Warum ein neuer Name?

Hallo zusammen und vielen Dank, dass Sie mehr über unsere Geschichte erfahren möchten. 

Als ich letztes Jahr den Leuten erzählte, dass wir darüber nachdenken, die lokale Möbelplattform ecochair.ch unter einem neuen Namen neu zu starten, sagten mir viele Leute, wie sehr ihnen der Name ecochair.ch gefällt und wollten wissen, warum wir ihn jemals ändern würden. Der Name gefällt mir auch sehr gut und ich bin wirklich stolz auf die Marke, die wir um ihn herum aufgebaut haben.

Warum also ändern?

In den letzten 3 oder 4 Jahren, in denen ich die Möbelplattform und den Verein ecochair.ch gegründet und geführt habe, habe ich viel gelernt. (Ich sage gerne, dass alles, was schief geht, eine Lernerfahrung ist, also fühlt es sich jetzt so an, als ob ich einen Doktortitel haben sollte). Eines der Dinge, die ich gelernt habe, war das Konzept eines "mentalen Modells" – das Bild oder die Geschichte, die sich die Leute über unsere Organisation erzählen.

Manchmal dachten die Leute, wir wären eine Firma für Haarprodukte...scrollen Sie bis zum Ende, um zu lesen, warum.

Aber häufiger stellten wir fest, dass die Leute erwarteten, wir seien eine Gruppe ausländischer Frauen, die Stühle reparierten und restaurierten. Es ist eine wirklich schöne Idee, aber leider nicht das, was wir tun. Wir haben einige Fehler in unserem Marketing gemacht, indem wir Leuten gezeigt haben, uns eingeschlossen, wie sie an Möbeln arbeiten, weil es interessant war (und wer möchte schon Bilder von jemandem sehen, der an einer Website arbeitet? ... langweilig!). Wir würden diese Art von Bildern gerne weiterhin zeigen, aber von nun an werden wir das besser erklären Es sind unsere talentierten Verkäufer, die diese Arbeit erledigen

Von Anfang an haben wir versucht, einen Service aufzubauen, der es Menschen wie Ihnen und mir so einfach wie möglich macht, großartige Möbel von lokalen Verkäufern zu finden und zu kaufen, die entweder gebraucht (Design, Vintage, Antiquität) sind oder von lokale Handwerker aus wiederverwendeten und recycelten Materialien.

Wir sind weitgehend ein Dienstleistungsunternehmen, betreiben die Web-Plattform, machen einen Großteil der Produktfotografie, organisieren Besichtigungen, Lieferungen vor Ort sowie Marketing und Kommunikation im Namen von Einzelpersonen und kleinen Unternehmen, die sich für die Nutzung unserer Plattform entschieden haben. 

Wir tun dies, weil wir leidenschaftlich daran interessiert sind, nachhaltige Lebensentscheidungen zur Norm zu machen, und das Unternehmen als gemeinnütziger Verein betreiben. 

Im Nachhinein war die Wahl des Namens ecochair.ch für die Plattform verwirrend – unsere lieben Kunden wussten oft nicht, dass wir mehr als nur Stühle verkauften und wussten auch nicht, dass wir eine tolle Gruppe lokaler Verkäufer hinter uns hatten die Szenen. Also haben wir uns für einen Wechsel entschieden. 

Wir haben den Namen gewählt Möbelkollektiv Basel / Möbelkollektiv Basel  weil wir denken, dass es sehr schnell erklärt, was wir auf unserer Plattform anbieten - eine Gruppe lokaler Möbelverkäufer, die zusammenarbeiten. 

Wir behalten den Namen ecochair.ch für unseren Verein bei, daher ist das Möbel Kollektiv Basel und seine Online-Shopping-Plattform nun ein Projekt des Vereins. Der Verband hat ein breiteres Mandat, einschließlich Interessenvertretung, Förderung von Reparaturen und Aufbau von Partnerschaften mit Wirkung. Hier kannst du mehr darüber lesen

Wir haben auch auf eine neue E-Commerce-Softwareplattform umgestellt, die es unseren Verkäufern und lokalen Ladenbesitzern viel einfacher machen soll, ihre Produkte zu verwalten. Wir sind den Fähigkeiten unserer aktuellen Webplattform entwachsen und haben festgestellt, dass ein SaS (Software as a Service) zwar großartig für den Einstieg war, sich jedoch die Kosten summierten, insbesondere als unsere Verkäufe anstiegen. Wir sind also der alten Schule gefolgt und haben in lizenzierte Software mit Anpassungen investiert. Wenn Sie ein technisch versierter Typ sind oder Ihren eigenen E-Commerce-Shop eröffnen und mehr wissen möchten, teilen wir gerne unsere gewonnenen Erkenntnisse mit Ihnen. Da waren viele.  

Und falls Sie interessiert sind, hier ist die kurze Geschichte des Namens ecochair.ch:

  • Ursprünglich sollte es chair.ch sein, aber uns wurde empfohlen, den "Öko"-Teil aufzunehmen, um zu kommunizieren, dass unsere Mission mit Nachhaltigkeit verbunden ist (leider dachten einige Leute öko = wirtschaftlich = billig und waren verwirrt).
  • Chair sollte ein cleveres Spiel mit ch = switzerland, air = Verweis auf Online-Plattformen im Airbnb-Stil sein, die den Markt zu Beginn des Jahres 2015 wirklich revolutionierten. Niemand sonst hat das je aufgegriffen, es war zu schlau für sein eigenes Wohl. 
  • Die Leute dachten ständig, wir seien ein Friseur oder eine Haarpflegefirma (der Name ist ohne das zweite "c" Öko-Haar zu lesen) und die Leute kamen sogar in unseren alten Laden und fragten nach Haarschnitten, also haben wir versucht, das "Öko" in "Grün" zu ändern unser Logo, um das zweite c besser hervorzuheben. Nicht sicher, dass sich viel geändert hat.

(Gut gemacht, dass du so weit gekommen bist!)

Wir freuen uns, dich auf unserer Reise dabei zu haben und sind lWir freuen uns, Ihnen weiterhin schöne, lokale und nachhaltige Möbel anbieten zu können.

Besuchen Sie uns nach Vereinbarung in unserem neuen Showroom an der Schutzenmattstrasse 8 (Nähe Spalentor) oder testen Sie tolle Möbel zum Verkauf auf dem Klara Lebensmittelmarktplatz in Klein Basel. 

Schauen Sie sich natürlich auch unsere neue Plattform an moebel-basel.ch

Mit herzlichen Grüßen und bis bald,

 Kate und das Team

ecochair.ch Gründer / Möbel Kollektiv Basel Operations Head

Why a new name?

Hello everyone, and thanks for wanting to learn more about our history. 

When I told people last year we were thinking about re-launching the ecochair.ch local furniture platform under a new name, many people told me how much they liked the ecochair.ch name, and wanted to know why we would ever change it. I really like the name too, and I'm really proud of the brand we've built around it.

So why change?

Over the last 3 or 4 years of starting up and running the ecochair.ch furniture platform and association, I have learned a lot. (I like to to say that everything that goes wrong is a learning experience, so by now it feels like I should have a PhD). One of the things I learned about was the concept of a 'mental model' -  the image or story people tell themselves about what our organisation does.

Sometimes people thought we were a hair products company...scroll down to the end to read why.

But more often, we found that people expected we were a group of foreign women who repaired and restored chairs. It's a really nice idea, but unfortunately not what we do. We made some mistakes in our marketing where we showed people, including us, working on furniture because it was interesting (and who wants to see pictures of someone working on a website?....boring!). We'd love to keep showing these types of images, but from now on we'll explain better that it's our talented sellers that are doing this work

From the beginning, we have tried to build a service that makes it as easy as possible for people like you and me to find and buy great furniture from local sellers that is either pre-owned (design, vintage, antique), or made by local craftspeople from re-used and recycled materials.

We are largely a service organisation, operating the web-platform, doing a lot of the product photography, arranging viewings, local deliveries as well as marketing and communication on behalf on individuals and small businesses who chose to use our platform. 

We do this because we are passionate about making sustainable living choices the norm, and operate the business as a non-profit association. 

In retrospect, the choice of the name ecochair.ch for the platform was confusing - our dear customers often didn't realise that we sold more than just chairs, and  and also didn't realise that we had a great group of local sellers behind the scenes. So we decided to change. 

We chose the name Möbel Kollektiv Basel / Furniture Collective Basel  because we think it explains very quickly what we offer on our platform - a group of local furniture sellers, working together. 

We'll keep the ecochair.ch name for our association, so Möbel Kollektiv Basel and it's online shopping platform is now a project of the association. The association has a wider mandate including advocacy, promoting repair and building partnerships for impact. You can read more about it here

We've also switched to a new e-commerce software platform, which should make it much easier for our sellers and local shopkeepers to manage their products. We've outgrown the capabilities our current web platform, and found that while a SaS (software as a service) was great for getting started, the costs started adding up, especially as our sales went up. So we've gone old-school and invested in licensed software with customisations. If you're a techy type or starting your own e-commerce store and want to know more, we're always happy to share our lessons learned. There have been many.  

And in case you're interested, here is the brief history of the ecochair.ch name:

  • It was originally meant to be chair.ch, but we were advised to include the 'eco' part to communicate that our mission is related to sustainability (unfortunately, some people thought eco = economical = cheap and were confused)
  • chair was supposed to be a clever play on ch = switzerland, air = reference to airbnb-style online platforms, which were really disrupting the market back in 2015 when we started. No one else ever picked up on this, it was too clever for its own good. 
  • People consistently thought we were a hair stylist or hair products company (the read the name without the second 'c' eco-hair) and people even came into our old shop asking for haircuts, so we tried changing the 'eco' to green in our logo, to make the second c stand out more. Not sure that changed much.

(Well done for getting this far!)

We're happy to have you with us on our journey and are looking forward to continuing to bring you beautiful, local and sustainable furniture.

You can visit us in our new showroom at Schutzenmattstrasse 8 (near Spalentor) by appointment, or test out some great furniture for sale at the Klara food marketplace in Klein Basel. 

And of course, please check-out our new platform furniture-basel.ch

With warm regards & see you soon,

 Kate and the team

ecochair.ch founder / Möbel Kollektiv Basel Operations Head