Freiwillige

Die tägliche Arbeit des Vereins ecochair.ch (und des Projekts Möbel Kollektiv Basel) wird vom Operations-Team erledigt, das die Leidenschaft für sinnvolle Arbeit teilt - sei es der Versuch, den Planeten zu retten, die Zufriedenheit bei der Lösung eines Problems oder einfach Arbeit machen, in der wir gut sind und auf die wir stolz sind.

Haben Sie Interesse, dem Team beizutreten? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf - wir sind besonders daran interessiert, Chancen für diejenigen unter Ihnen zu schaffen, die kürzlich in der Schweiz angekommen sind. Im Moment können wir keine bezahlten Stellen anbieten, aber es ist eine gute Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten auf dem neuesten Stand zu halten und an einem wichtigen Thema zu arbeiten.

Positionen des offenen Operationsteams:

Social Media & Marketing Lead - 20% (Freiwilliger)

Sie sind dafür verantwortlich, Planungstools wie Hootsuite und Facebook zu verwenden, um Social-Media-Beiträge zu erstellen und zu planen und auf Kommentare für unsere zu antworten Möbel Kollektiv Basel Instagram- und Facebook-Accounts. Sie sind auch dafür verantwortlich, unseren Abonnenten mit mailchimp einen monatlichen Newsletter zu senden (der Inhalt kann von Ihnen oder von anderen Teammitgliedern verfasst werden). Diese Position erfordert eine 6-monatige Verpflichtung und 4 Stunden pro Woche persönliche Arbeit in unserem Muttenz Projektbüro am Freitag (der verbleibende halbe Tag wird über die Woche verteilt, um Social Posts zu verwalten und zu beantworten). Ab September 2021.

UX- und Website-Lead - 20% (Freiwilliger)

Sie sind dafür verantwortlich, zu verfolgen und zu analysieren, wie Menschen unsere Möbel Kollektiv Basel E-Commerce-Webplattform. Sie verwenden Tools wie Google Analytics und Hotjar, um zu verstehen, was funktioniert und was nicht, und nehmen grundlegende Änderungen an der Codierung der Website vor, um eine reibungslose Benutzererfahrung zu gewährleisten (natürlich innerhalb unseres bescheidenen Budgets). Sie werden auch gebeten, zu breiteren Diskussionen über persönliche Benutzererfahrungen beizutragen.  Diese Position erfordert eine 6-monatige Verpflichtung und 4 Stunden pro Woche persönliche Arbeit in unserem Muttenz Projektbüro am Freitag (der verbleibende halbe Tag kann entweder in Muttenz oder von zu Hause aus erfolgen). Ab September 2021.

Offene allgemeine Freiwilligenpositionen:

Möbel Kollektiv Möbelbotschafter / Ladenbesitzer - 8 + Stunden / Monat (Freiwillig)

Sie begrüßen potenzielle Kunden in unserem kleinen Möbel Kollektiv Basel Showroom in der Nähe des Spalentors und erklären unser Konzept und unseren Online-Shop. Außerdem beantwortest du ihre Fragen zu den Vintage-, Antiquitäten- und Secondhandläden in und um Basel und zeigst ihnen unseren Lageplan. Sie sollten begeistert sein und sich mit den Basler Möbelhäusern auskennen und in der Lage sein, sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch effektiv zu kommunizieren (Sie müssen kein Muttersprachler sein). Für die begrenzte Anzahl von Artikeln, die wir im Ausstellungsraum haben, können Sie gelegentlich Verkaufstransaktionen abwickeln (Schulungen hierzu werden angeboten). Sie arbeiten mindestens 2 Schichten pro Monat, jeweils 4 Stunden lang, entweder donnerstags, freitags oder samstags (wenn Sie mehr Zeit haben, können Sie zusätzliche Schichten arbeiten). Eine Verpflichtung von mindestens 3 Monaten ist erforderlich. Rollender Start - mehrere Positionen verfügbar. 

Übersetzungspraktikant Deutsch - 10 Stunden / Monat (Freiwilliger)

Du wirst dafür verantwortlich sein, unsere künstlich generierten Übersetzungen regelmäßig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie Sinn ergeben (wir verwenden Google Cloud Translation). Diese Rolle erfordert ein 3-monatiges Engagement, inklusive mindestens einmal im Monat an einem Freitag in unserem Projektbüro in Muttenz. Anfang Sept. 2021. 

Stagiaire en traduction française - 10 heures / mois (Bénévole) 

Tu seras chargé de vérifier régulièrement nos traductions générées artificiellement pour nous surer qu'elles ont du sens (nous utilisons google cloud translation). Zögern Sie nicht, eine Verpflichtung von 3 Monaten zu erfüllen, und geben Sie keine Zeit für ein Leben mit einer Person in einem Notre-Büro des Muttenz-Projekts, einem Vendredi. Beginn im September 2021.

Klingt etwas davon interessant für Sie? Dann senden Sie uns eine E-Mail an hello@ecochair.ch mit Ihrem Lebenslauf und einer Motivationsmail, in der Sie erklären, warum Sie sich bei uns engagieren möchten. Wir freuen uns von Ihnen zu hören. 

Fachberater

Wir sind immer daran interessiert, von anderen zu lernen. Sie haben ein Fachgebiet, von dem Sie glauben, dass es uns wirklich nützen würde? Du liebst unser Konzept, möchtest dich engagieren, hast aber keine Zeit, dich regelmäßig ehrenamtlich zu engagieren? Dann heißen wir Sie als kompetenten Berater herzlich willkommen. Dazu würden wir vorschlagen:

  • Teilnahme und Feedback während unserer vierteljährlichen Update-Meetings (2 Stunden, viermal im Jahr, online oder persönlich)
  • Erreichbarkeit für kurze Fragen / Feedback auf Ad-hoc-Basis (1 - 2 Stunden im Monat)

Sie möchten uns mit Ihrer Expertise unterstützen? Dann schreiben Sie uns bitte an hello@ecochair.ch, um sich vorzustellen. Wir freuen uns, von Ihnen zu lernen.

Volunteer

The day to day work of the ecochair.ch association (and the Möbel Kollektiv Basel project) is done by the operations team, who share a passion for meaningful work - whether it's trying to save the planet, the satisfaction of solving a problem, or simply doing work that we're good at and proud of.

Interested in joining the team? Get in touch - we're especially interested in creating opportunities for those of you who have recently arrived in Switzerland. At the moment we can't offer paid positions, but it's a good way to keep your skills sharp and work on an important topic.

Open Operations Team positions:

Social Media & Marketing Lead - 20% (Volunteer)

You'll be responsible for using planning tools like Hootsuite and Facebook to create and schedule social media posts, and respond to comments for our Möbel Kollektiv Basel instagram and facebook accounts. You'll also be responsible for sending out a monthly newsletter to our subscribers using mailchimp (the content may be written by you, or by other team members). This role requires a 6 month commitment, and 4 hours a week in-person work at our Muttenz project office on Fridays (the remaining half day will be spread over the week, in order to manage and respond to social posts). 

 

Open General Volunteer Positions:

Möbel Kollektiv Furniture Ambassador  / Shopkeeper - 8 + hours / Month (Volunteer)

You'll greet potential customers at our little Möbel Kollektiv Basel showroom near Spalentor, and explain our concept and online shop. You'll also answer their questions about the vintage, antique and second-hand stores in and around Basel, and show them our map of these. You should be enthusiastic and knowledgeable about Basel's furniture shops, and be able to communicate effectively in both English and German (you don't need to be a native speaker). You may occasionally handle sales transactions, for the limited number of items we have in the showroom (training on this will be provided). You'll work a minimum of 2 shifts a month, each 4 hours long, on either Thursdays, Fridays or Saturdays (if you have more time, then you can work additional shifts). A minimum 3 month commitment is required. Rolling start - multiple positions available. 

Übersetzungspraktikant Deutsch - 10 Stunden / Monat (Freiwilliger)

Du wirst dafür verantwortlich sein, unsere künstlich generierten Übersetzungen regelmäßig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie Sinn ergeben (wir verwenden Google Cloud Translation). Diese Rolle erfordert ein 3-monatiges Engagement, inklusive mindestens einmal im Monat an einem Freitag in unserem Projektbüro in Muttenz. 

Stagiaire en traduction française - 10 heures / mois (Bénévole) 

Tu seras chargé de vérifier régulièrement nos traductions générées artificiellement pour nous assurer qu'elles ont du sens (nous utilisons google cloud translation). Ce rôle nécessite un engagement de 3 mois, dont au moins une fois par mois un travail en personne à notre bureau de projet de Muttenz, un vendredi. .

Do any of these sound interesting to you? Then send us an email at hello@ecochair.ch, with you CV and a motivation email explaining why you'd like to volunteer with us. We look forward to hearing from you. 

Expert Advisors

We are always keen to learn from others. Do you have an area of expertise that you think would really benefit us? Do you love our concept, want to be involved, but don't have the time to commit to a regular volunteer role? Then we'd like to welcome you as an expert advisor. For this we would propose:

  • Attendance and feedback during our quarterly update meetings ( 2 hours, four times a year, online or in-person)
  • Availability for short questions / feedback on an ad-hoc basis (1 - 2 hours a month)

Would you like to support us with your expertise? Then please write to us at hello@ecochair.ch to introduce yourself. We are looking forward to learning from you.