Kaufen lokal

Nachhaltiges Leben

Unterstützung lokaler Unternehmen

Nachhaltiges Leben ist mehr als nur der Kauf von Produkten aus „umweltfreundlichen“ Materialien: Es geht darum, zu widerstandsfähigen lokalen Gemeinschaften beizutragen, lokale Unternehmen zu unterstützen, hochwertige, langlebige Produkte zu kaufen und diese wiederzuverwenden und zu reparieren.

Eines der Hauptziele des ecochair-Vereins ist es, Ihnen zu helfen, diese Möglichkeiten in Basel zu entdecken.

Möbelkarte

Entdecken Sie lokale Geschäfte

Basel ist voller Geschäfte mit interessanten (gebrauchten) Möbeln und Wohnaccessoires - vom High-End-Vintage-Design bis zum lokalen Brocki. Wir haben Details zu ihren Standorten und Angeboten hier.

Wandertouren

ON HOLD DURCH COVID-19

Wir werden einen halben Tag zusammen verbringen, um Basels versteckte Möbeljuwelen zu entdecken. Sie treffen die Eigentümer / Manager von Vintage-, Design- und Antiquitätengeschäften und erfahren mehr über deren Geschäfte. Dies ist eine kleine Gruppenreise.

Jäger & Macher

Treffen Sie unsere virtuellen Ladenbesitzer

Woher bekommen wir unsere Sachen? Es ist jedermanns Lieblingsfrage. Und die Antwort ist, viele Orte ... und Menschen. Wir freuen uns, Ihnen unsere Jäger und Macher vorstellen zu können - so genannt, weil einige von ihnen Vintage-Schätze oder Dinge jagen, die upcycled, repariert oder aufgefrischt werden müssen. und einige machen und kreieren auch neue Dinge aus den Rückwürfen der Gesellschaft mit Sägen, Sandpapier, Farbe und einem kreativen Auge.

Verkaufen Sie Upcycling-, restaurierte, Vintage- oder antike Möbel als kleines Unternehmen, Leidenschaftsprojekt oder Hobby? Sie könnten auch einer unserer virtuellen Ladenbesitzer werden.

Kyburz Made

Design Altholz

Kyburz Made ist ein Designmöbel-Startup aus Basel, das von zwei Brüdern gegründet wurde. Ziel ist es, Möbel aus höchster Qualität aus wiedergewonnenen Materialien herzustellen. Alle Artikel werden in limitierten Auflagen in einer eigenen Werkstatt hergestellt. Sie arbeiten mit den Materialien, bis sie mit dem Ergebnis zufrieden sind: Ihre Stücke befinden sich an der Schnittstelle von Geschichte, Schönheit und Reduktion.

Seniorenhilfe Schweiz

Vintage Finds

Michael und Jeremy sind zwei qualifizierte Unternehmer. Sie sind Tischler und haben die Erfahrung, hochwertige Teile zu erkennen und Reparaturen an Gegenständen durchzuführen, die eine kleine Reparatur benötigen.

Sie gründeten den Seniorenhilfe Schweiz Verein mit dem Ziel, älteren und behinderten Menschen das Leben zu erleichtern. Eine der angebotenen Dienstleistungen ist die Hausräumung.

Titi's Style

Shabby Chic Decor

Gebrauchte und recycelte Materialien liegen Titi sehr am Herzen, da 90% ihrer Materialien recycelt werden. Sie macht Schatzsuche auf lokalen Flohmärkten, reinigt und wäscht die Produkte und bereitet sie für einen neuen Lebenszweck vor und recycelt sie. Ihr Sortiment umfasst Dinge wie Schmuckhalter, Pinnwände, Hundebetten (alte Koffer), Nachttische, Hocker, kleine Abstellräume und verschiedene Wanddekos.

Sackmann

Holzhandwerk

Sackmann Holzhandwerk wird von einem hochqualifizierten, autodidaktischen Schreiner geführt. Er konzentriert sich auf das Entwerfen, Bauen und auch Restaurieren von Möbeln und bezieht in einigen Fällen Holz in seine Entwürfe ein und gewinnt es zurück.

Klassische Massivholzmöbel, hergestellt in Basel.

ÖKO-JOB

Vintage Gartenmöbel

Die Programme der ÖKO-JOB Foundation sollen die Wiedereingliederung von Arbeitssuchenden in den primären Arbeitsmarkt mit sinnvoller praktischer Arbeit verbinden.

In ihrer Werkstatt in Gelterkinden restaurieren sie Vintage-Garten- und Terrassenmöbel, von denen die meisten Schweizer Designstücke sind.

Bouki

Weinfass Kreationen

Was als Ken's Hobby begann, entwickelte sich schnell zu einem inhabergeführten Unternehmen. Die Produkte werden ausschließlich von Hand aus gebrauchten Weinfässern aus massiver Eiche europäischen Ursprungs hergestellt.

Die Produkte integrieren die Geschichte des recycelten Materials in schöne und funktionale Accessoires.

Nordic

Old Fashioned

Dekorative Bergung - so beschreibt Jens, was er tut. Er konzentriert sich auf zeitlose Designs und das Überdenken der Verwendung von Gegenständen. Er hat eine Leidenschaft dafür, interessante, stilvolle und sogar skurrile, aber dennoch dekorative Stücke zu finden. Einfach gesagt, kauft er die Dinge, die er mag. Er restauriert Teile dort, wo sie gebraucht werden, aber wo immer möglich, lässt er sie unberührt, damit sie ihre eigene Geschichte erzählen können.

Ein anderes Leben

Skurriles Upcycling

Dieses kanadisch-amerikanische Duo möchte alten Möbeln neues Leben einhauchen. Mit Tacker, Schleifpapier und viel Kreativität bringen sie Alt und Neu gekonnt zusammen. Ihre Arbeit reicht von einer einfachen Auffrischung von Vintage-Stücken mit Polsterung mit modernen Stoffen bis hin zu kompletten Überarbeitungen, bei denen neue Teile mit alten Stücken gemischt werden, um ein einzigartiges Upcycling-Möbelstück zu erhalten.

Upcycle-it

Überarbeitete Beleuchtung

Die Lampen von Thomas sind einzigartige Objekte. Als Ausgangspunkt verwendet er gerne Fahrrad-, Moped- oder Autoteile, aber Sie können auch weggeworfene Küchenutensilien, Geräte und alte Gartengeräte finden. Und wenn Sie eine Idee haben, macht er auch gerne etwas Maßgeschneidertes. Er absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Elektriker, was ihm eine Grundlage für technisches Fachwissen gegeben hat.

Buy local

Sustainable Living

Supporting local businesses

Living sustainably is more than just buying products made from 'eco-friendly' materials: it is about contributing to resilient local communities, supporting local businesses, buying high-quality long-lasting products, and reusing and repairing these.

One of the primary aims of the ecochair association is to help you discover these options in Basel.

Furniture Map

Discover local shops

Basel is full of shops with interesting (second-hand) furniture and home accessories - everything from high-end vintage design to the local Brocki. We've got details of their locations and offerings here.

Walking Tours

ON HOLD DUE TO COVID-19

We'll spend half a day together discovering Basel's hidden furniture gems. You'll meet the owners/managers of vintage, design and antique shops and learn more about their businesses. This is a small group tour.

Hunters & Makers

Meet our virtual shopkeepers

Where do we get our stuff? It's everyone's favourite question. And the answer is, lots of places...and people. We're pleased to introduce you to our hunters & makers - so called because some of them hunt vintage treasures, or things to be upcycled, repaired, or refreshed; and some also make and create new things from society's discards using saws, sand paper, paint and a creative eye.

Do you sell upcycled, restored, vintage or antique furniture as a small business, passion project or hobby ? You could become one of our virtual shopkeepers too.

Kyburz Made

Reclaimed Wood

Kyburz Made is a design furniture startup from Basel founded by two brothers . The goal is to produce the highest quality furniture out of reclaimed materials. All items are produced in limited editions within their own workshop. They work with the materials until they are satisfied with the result: Their pieces are located at the intersection of history, beauty and reduction.

Seniorenhilfe Schweiz

Vintage Finds

Michael and Jeremy are a pair of skilled entrepreneurs. They are cabinetmakers, and have the experience to spot high quality pieces and make repairs to items that need a small fix.

They founded Seniorenhilfe Schweiz Verein (association) with the aim of making life for the elderly and disabled people easier, and one of the services they offer is house-clearing.

Titi's Style

Shabby Chic Decor

Second-hand and recycled materials are very close to Titi's heart, as 90% of her materials are recycled. She does treasure hunts in local flea markets, she cleans and washes the products and then prepares and upcycles them for a new purpose of life. Her range includes things like jewellery holders, pinboards, dog beds (old suitcases), night tables, stools, small storage and various wall deco.

Sackmann

Holzhandwerk

Sackmann Holzhandwerk is run by a highly skilled, self-taught carpenter. He focuses on designing, building and also restoring furniture, and in some cases incorporates and reclaimed wood in his designs.

Classic, solid wood furniture, made locally in Basel.

ÖKO-JOB

Vintage Outdoor Furniture

The ÖKO-JOB Foundation programs are designed to combine the reintegration of jobseekers in the primary labor market with meaningful practical work.

At their Gelterkinden workshop, they restore vintage garden and patio furniture, most of which are Swiss design pieces.

Bouki

Wine Barrel Creations

What began as Ken's hobby quickly evolved into an owner-managed company. The products are made exclusively by hand from used solid oak wine barrels, of European origin.

The products integrate the history of recycled material into beautiful and functional accessories.

Nordic

Old Fashioned

Decorative salvage - that's how Jens describes what he does. He focuses on timeless designs and rethinking the use of items. He has a passion for finding interesting, stylish and even quirky, yet decorative pieces. Simply put, he buys the things he likes. He restores pieces where it is needed but wherever possible, he leaves the piece untouched so that it may tell it’s own story.

Another Life

Quirky Upcycling

This Canadian-American duo aim to bring new life to old furniture. Wielding staple guns, sanding paper and lots of creativity, they expertly bring together old and new. Their work ranges from a simple re-fresh of vintage pieces with re-upholstering with modern fabrics, to complete re-dos mixing new parts with old pieces for a unique upcyled piece of furniture.

Upcycle-it

Reimagined lighting

Thomas' lamps are unique objects, as a starting point he likes to use bicycle, moped or car parts, but you may also find discarded kitchen utensils, appliances and old garden tools. And, if you have an idea, he is happy to make something custom made as well. He initially trained as an electrician, which has given him a foundation of technical expertise.