Möbel Karte

Basel ist voll von Geschäften mit interessanten (Gebraucht-)Möbeln und Wohnaccessoires – alles von High-End-Vintage-Design bis zum lokalen Brocki. Wir haben eine Karte zusammengestellt, die Ihnen hilft, diese zu entdecken. Wir besuchen auch jeden von ihnen und stellen eine Shop-Beschreibung und ein paar Fotos zusammen, was in Arbeit ist. Sie können auch online Second-Hand-Möbel einkaufen: Schauen Sie online auf ecochair.ch vorbei Webshop hier >>

Haben wir Ihren Lieblingsshop verpasst? Haben Sie die Öffnungszeiten falsch verstanden? Senden Sie uns eine E-Mail an hello@ecochair.ch

Viele der Kategorien überschneiden sich, sodass Sie feststellen werden, dass einige Geschäfte mehreren Kategorien zugeordnet sind:

Antiquitätenläden - Verkaufen Sie hauptsächlich Stücke, die mindestens 100 Jahre alt sind und Ihnen normalerweise etwas über die Geschichte des Stücks erzählen können. Verwerfen Sie diese nicht vorschnell, denn Sie finden noch einige wirklich schöne Dinge zu fairen Preisen.

Brockenhäuser - Erhalten Sie ihre Waren aus Spenden, in der Regel Hausräumungen. Einige sind mit Wohltätigkeitsorganisationen verbunden, während andere eigenständige Unternehmen sind. Wenn Sie an Wohltätigkeitsgeschäfte in Großbritannien oder Nordamerika gewöhnt sind, können die Preise einen Schock darstellen, aber wenn Sie wissen, wonach Sie suchen, können Sie einige hochwertige Stücke zu fairen Preisen finden.

Designläden - Überschneidungen mit Vintage-Läden, aber der Unterschied besteht darin, dass sie erstklassige Vintage-Designstücke (normalerweise 1920er oder später) verkaufen, die eher Sammlerkunst sind. Sie können Ihnen normalerweise den Designer und Hersteller jedes Stücks und seine Bedeutung für das Industriedesign erzählen.

Vintage-Läden - Typischerweise 1920er oder später, können Stücke von bekannten und unbekannten Herstellern enthalten.

Upcycle-Shops / Werkstatt - Geschäfte, die "neu aussehende" Möbel verkaufen (z. B. neu streichen, neu polstern) oder neue Möbel aus anderen Dingen herstellen (z. B. Paletten). Neben dem Verkauf eigener Produkte bieten sie oft auch Werkstattdienstleistungen an.

Konzeptladen - Eine Auswahl an Produkten und Produktlinien wie Bücher, Schönheit, Mode, Lebensmittel und Haushaltswaren; eine sorgfältig kuratierte Auswahl, die sich mit einem übergreifenden Thema oder Lebensstil verbindet. Möbel sind nur ein Teil dessen, was sie verkaufen, und es kann Vintage, Upcycling oder neu sein.

Furniture Map

Basel is full of shops with interesting (second-hand) furniture and home accessories - everything from high-end vintage design to the local Brocki. We've put together a map to help you discover these. We're also visiting each one of these and putting together a shop write-up and a few photos, which is a work in progress. You can also do some online second-hand furniture shopping: check out the ecochair.ch online webshop here >>

Did we miss your favourite shop? Get the opening hours wrong? Send us an email at hello@ecochair.ch

Lots of the categories overlap, so you'll see some shops are assigned to several categories:

Antique shops - Mainly sell pieces that are at least 100 years old, and typically can tell you about the history of the piece. Don't dismiss these too quickly, as you can still find some really nice things at fair prices.

Brockenhauses - Recieve their wares from donations, typically house clearances. Some are linked to charities, while others are stand-alone businesses. If you're used to charity shops in the UK or North America, the prices can be a shock, but if you know what you're looking for you can find some high quality pieces at fair prices.

Design shops - Overlap with vintage stores, but the difference is they sell top end vintage design pieces (typically 1920s or later) which are more like collectible art. They will typically be able to tell you about the designer and manufacturer of each piece and it's importance to industrial design.

Vintage shops - Typically 1920s or later, may have pieces from both known and unknown manufacturers.

Upcycle shops / workshop - Shops that sell 're-looked' furniture (e.g. re-painting, re-upholstery) or create new furniture from others things (like pallets). In addition to selling their own products, they often also offer workshop services.

Concept store - An assortment of products and lines such as books, beauty, fashion, food, and homewares; a carefully curated selection that connect to an overarching theme or lifestyle. Furniture is only a part of what they sell, and it may be vintage, upcycled, or new.