Upcycle-It

Wann genau Thomas mit dem Upcycling begann, ist schwer zu sagen. Schon in seiner Jugend bastelte er ständig und ließ sich zunächst zum Elektriker ausbilden, was ihm ein Fundament an technischem Sachverstand verschaffte. Der Kauf seines Hauses war ein Meilenstein, denn hier hatte er Ideen für die Beleuchtung und fand in keinem der Läden, die er durchsuchte, was er suchte.

Und so baute er seine eigenen Lampen und Leuchten. Er genoss die Planung, das Ausprobieren von Ideen und das Erschaffen so sehr, dass er nicht aufhörte, selbst lange nachdem alle Räume in seinem Haus Lampen hatten. Nach positiver Rückmeldung und Ermutigung durch Freunde und Familie beschloss er, seine Werke zu verkaufen.

Seine Lampen sind Unikate, als Ausgangspunkt benutzt er gerne Fahrrad-, Moped- oder Autoteile, aber man findet auch ausrangierte Küchenutensilien, Geräte und alte Gartengeräte. Und wenn Sie eine Idee haben, fertigt er auch gerne etwas nach Mass an.

Thomas ist gleichzeitig Künstler und Elektriker; und er hat seine Werkstatt in Biberist (Kanton Solothurn). Er verkauft seine Einzelstücke bei uns, sowie in zwei weiteren Geschäften (in Solothurn und Zürich). Vielleicht interessiert Sie auch sein Blog, er hat ein paar Tipps für Upcycling-Projekte, zum Beispiel wie man einen alten Davoser Schlitten in eine Garderobe verwandeln kann!

https://upcycle-it.ch/

Upcycle-It

When exactly Thomas started upcycling is hard to say. He was constantly tinkering even in his youth, and initially trained as an electrican, which gave him a foundation of technical experise. The purchase of his house was a milestone, as it is was here that he had ideas for lighting, and did not find what he was looking for in any of the shops he searched.

And so he bagan building his own lamps and lights. He enjoyed the planning, trying out ideas and creating so much that he didn't stop, even long after all the rooms in his home had lamps. After positive feedback and encouragement from friends and family, he decided to start selling his works.

His lamps are unique objects, as a starting point he likes to use bicycle, moped or car parts, but you may also find discarded kitchen utensils, appliances and old garden tools. And, if you have an idea, he is happy to make something custom made as well.

Thomas is somewhere between an artist and an electrician; and he's got his workshop in Biberist (canton Solothurn). He sells his unique pieces with us, as well as two other shops (in Solothurn and Zurich). You may also be interested in his blog, he's got a few tips for upcycling projects, like turning an old Davos sledge into a coat rack!

https://upcycle-it.ch/